&

Wallacher&Wu

Wir sind eine Gemeinschaft für Gestaltung. Wir heißen Lena Wallacher und Victoria Kure-Wu. 2007 lernten wir uns während des Kommunikationsdesignstudiums an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig kennen. Nach unseren Auslandsaufenthalten in London und Breslau 2012 haben wir Wallacher&Wu in Braunschweig gegründet. Heute haben wir unseren Sitz in Berlin. Es ist ein Geschenk für uns, befreundet zu sein und miteinander kreativ sein können. <3.

Lena Wallacher

wurde 1986 in Braunschweig geboren. Sie studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Hier erhielt sie 2011 den Bachelor-Titel und schloss das Studium als Master of Arts 2013 ab. Außerdem erhielt sie 2009/2010 ein Erasmus-Stipendium und studierte an der University of East London Grafik Design und Fotografie. In London absolvierte sie 2011 ein Praktikum in der Agentur »Together Design«.

Nach ihrem Abschluss 2013 erhielt sie das Leonardo Graduierten Stipendium und arbeitete in der Londoner Agentur »Mind Design«. Seit 2007 arbeitet sie als Freelancer für New Yorker im Bereich Corporate Design.

Victoria Kure-Wu

wurde 1987 in Bielefeld geboren. Wie Lena studierte sie Kommunikationsdesign an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. 2010 absolvierte sie dort ihren Bachelor, 2013 ihren Master of Arts.

2009 erhielt sie ein Erasmus-Stipendium und studierte an der Academy of Fine Arts, Wroclaw (Polen).

2008–2010 war sie sowohl Mitglied im Studierendenparlament (StuPa), als auch 2008-2012 im Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) der HBK Braunschweig, wo sie jeweils im letzten Jahr ihrer Amtszeit als Vorstand fungierte. 2010 erhielt sie ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes, gewann den dritten Platz beim Plakatwettbewerb des deutschen Studentenwerks und stellte unter anderem auf der internationalen Biennale für Grafik in Katowice (Polen), sowie auf dem Comicfestival Hamburg aus. 2008 bis 2013 arbeitete sie für die Studienberatung der HBK Braunschweig, sowie 2011 bis 2013 als Tutorin von Prof. Ute Helmbold.